Schulbuchausleihe im Schuljahr 2024/2025

Antrag auf Lernmittelfreiheit im Schuljahr 2024/2025

Schulbuchausleihe im Schuljahr 2024/25

In folgenden Schulformen der Berufsbildenden Schule Donnersbergkreis sind eine „Schulbuchausleihe gegen Gebühr“ oder innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen „Lernmittelfreiheit“ möglich:

Berufsfachschule I,
Berufsfachschule II

Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz,
Höhere Berufsfachschule Mechatronik

Berufliches Gymnasium (Wirtschaftsgymnasium)

Keine Schulbuchausleihe:

1. Eine Schulbuchausleihe im Berufsvorbereitungsjahr ist nicht erforderlich, da die Lernmittel  von der Schule gestellt werden.
  2. Schulbuchausleihe/Lernmittelfreiheit ist in Rheinland-Pfalz nicht möglich in allen Berufsschul– und Fachschulklassen (Heilerziehungspflege, Altenpflegehilfe/ Pflegefachkraft, Erzieher).

Im Januar 2024 wurden Ihren Kindern in der zurzeit besuchten Schule eine „Information zum Antrag auf Lernmittelfreiheit für das Schuljahr 2024/2025“ ausgeteilt und zu einem späteren Zeitpunkt eine Informationsschrift zur entgeltlichen Schulbuchausleihe. Beachten Sie, dass der „Antrag auf Gewährung von Lernmittelfreiheit für das Schuljahr 2024/2025“ bis 15. März 2024 bei der Kreisverwaltung eingereicht sein muss (unentgeltliche Ausleihe). Diese Frist gilt unabhängig davon, welche Schule Ihr Kind im Schuljahr 2024/25 besuchen wird. Diesen Antrag finden Sie auch unter „Service“ „Schulbuchausleihe“ auf unserer Homepage. Bei Bedarf stehen in den Schulsekretariaten Restexemplare dieser Informationsschrift zur Verfügung.

Unter https://lmf-online.rlp.de/fuer-eltern.html haben Sie die Möglichkeit, sich über die Schulbuchausleihe in Rheinland-Pfalz zu informieren und (unverbindlich) ein Benutzerkonto einzurichten.

Eine verbindliche Anmeldung im Elternportal (entgeltliche Ausleihe) ist von 17.05.2024 bis 17.06.2024 (Regeltermin) möglich. Hierzu erhalten Sie bis spätestens 16. 05. 2024 eine Schülerkennungen und eine Informationsschrift der Kreisverwaltung.

Kontaktpersonen:

Herr Dietz                     Telefon: 06352/710-348     Email: mdietz@donnersberg.de

Herr Roser                    Telefon: 06352/710-249     Email: aroser@donnersberg.de

Frau Schmeiser (Antragsbearbeitung)    Telefon: 06352 / 710-116, aschmeiser@donnersberg.de

Postanschrift:

Kreisverwaltung Donnersbergkreis, Uhlandstraße 2, 67292 Kirchheimbolanden