KMK Fremdsprachenzertifikat

Seit dem Schuljahr 08/09 bietet die Berufsbildende Schule Donnersbergkreis allen kaufmännischen Auszubildenden die Möglichkeit freiwillig ein international anerkanntes Fremdsprachenzertifikat in Englisch an unserer Schule zu erwerben. Erstmals können im Frühjahr 2016 Auszubildende aus dem Elektronik- und Mechatronik-Bereich an einer Prüfung für Elektroberufe teilnehmen.

Auf der Basis der Rahmenvereinbarung der Kultusministerkonferenz (KMK) hat sich diese Zertifikatsprüfung in vielen Schulen etabliert. Mit ihr können sich Schülerinnen und Schüler ihre berufsbezogenen Fremdsprachenkenntnisse in einer europaweit anerkannten Form bescheinigen lassen. Auch Arbeitgeber legen zunehmend Wert auf das Ablegen dieser Prüfung, da durch die internationale Verflechtung Fremdsprachen zu einem wesentlichen Medium der Verständigung werden und für die Berufsausübung unabdingbar sind.

Wer kann sich prüfen lassen?

Das Fremdsprachenzertifikat richtet sich an Schülerinnen und Schüler einer öffentlichen oder staatlich anerkannten berufsbildenden Schule. Die Prüfung ist freiwillig.

Was wird geprüft?

Die Zertifikatsprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil, der jeweils gesondert bestanden werden muss. Die Prüfung kann auf den Niveaustufen II oder III abgelegt werden.

Der Prüfung liegen vier Kompetenzbereiche zugrunde:

• Rezeption
  • Produktion
  • Interaktion
  • Mediation

Neue Prüfungstermine

Anmeldeschluss für die Prüfung ist der 14. Januar 2024. Die Prüfungen finden an folgenden Terminen in unserer Schule statt, die Teilnahme ist kostenlos:

12.03.2024  kaufmännisch-verwaltende Berufe, Niveaustufe B1, Standort Eisenberg

21.03.2024  kaufmännisch-verwaltende Berufe, Niveaustufe B2, Standort Eisenberg

07.03.2024  Metallberufe, Niveaustufe B1, Standort Rockenhausen

27.02.2024  Mechatroniker, Niveaustufe B1, Standort Rockenhausen

15.03.2024  Elektroberufe, Niveaustufe B1, Standort Rockenhausen

Bei weiteren Fragen zum Zertifikat steht Ihnen gerne

Frau John (eva.john@bbs-donnersbergkreis.de),

unter der Rufnummer 06361/92110 zur Verfügung.